Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen Homöopathie, Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde ?

Bei der Naturheilkunde handelt es sich um einen Sammelbegriff für verschiedene Therapieformen. Die Homöopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, die unter vielen anderen zur Naturheilkunde gezählt wird.

Zur Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde grenzt sie sich ab, da sie zwar viele pflanzliche Stoffe verwendet jedoch nicht einzig darauf beschränkt ist. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass bei der Phytotherapie sog. Urtinkturen angewendet werden und in der Homöopathie potenzierte Arzneien gegeben werden. Diese werden in der Homöopathie nach dem Ähnlichkeitsprinzip verabreicht.

Was ist Potenzierung ?

Um seine homöopathischen Arzneien herzustellen wurde von Samuel Hahnemann ein Verfahren entwickelt, das man Potenzierung nennt. Nach jahrelangem Experimentieren führte er dieses in die Klassische Homöopathie ein.

Die Ursubstanzen werden in verschiedenen Stufen verdünnt und zwischen diesen einzelnen Verdünnungsstufen verrieben bzw. verschüttelt. Erst durch die Kombination der Verdünnung und der Verreibung/Verschüttelung wird die ganze Kraft der Arznei erschlossen.

Im ersten Schritt wird 1 Teil der Arznei mit 99 Teilen Alkohol oder Milchzucker verschüttelt oder verrieben. Damit erhält man eine C1-Potenz. Von der C1-Potenz ausgehend wird nun wiederum 1 Teil mit 99 Teilen Alkohol oder Milchzucker verdünnt und verrieben bzw. verschüttelt. Diese Schritte werden sooft wiederholt bis die gewünschte Potenz erreicht ist. Dieses kann z. B. durchaus eine C 10.000-Potenz sein.

Gibt es bestimmte homöopathische Mittel für bestimmte Erkrankungen ?

Da in der Klassischen Homöopathie aufgrund der individuellen Symptome jedes einzelnen Patienten behandelt wird, wird auch nicht jeder Patient bei derselben Erkrankung dasselbe Arzneimittel bekommen. Jede Erkältung, Gastritis oder Migräne zeigt sich bei jedem Patienten mit einem anderen Symptomenkomplex und benötigt somit auch ein anderes Arzneimittel.

Was sind homöopathische Komplexmittel ?

Homöopathische Komplexmittel bestehen nicht aus einem einzelnen Wirkstoff, sondern sind Mixturen aus verschiedenen Arzneimitteln in vorwiegend niedriger Potenzierung. Dies hat zumeist einen kurzfristigen Erfolg und man deckt damit einen ziemlich großen Bereich an Symptomen ab. Nach kurzer Zeit kann es jedoch vorkommen, dass die Erkrankung wieder zurückkehrt.

Die Grundsätze der Klassischen Homöopathie verpflichten den klassisch homöopathisch arbeitenden Therapeuten jedoch dazu Einzelmittel zu verschreiben und nach dem Simillimum zu suchen, welches die Krankheit ausheilen kann. Hierbei wird üblicherweise auch eher mit höheren Potenzen ab der C30 gearbeitet.